XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_569"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_569"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.016S PT0.043S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_569</phrase></query>)];
1 - 1
437 70. Von (Marseille, Genua) Neapel nach
Alexandria und Port Saïd.

1889 bzw. 2056km (1020 bzw. 1110 Seemeilen). Dampferlinien
(Agenturen in Marseille s. S. 124, in Genua s. S. 117, in Neapel s. S. 142,
in Alexandria s. S. 453, in Port Saïd s. S. 468): 1. Norddeutscher Lloyd,
a. Linie Marseille-Neapel-Alexandria (Reichskursbuch Nr. 694), von Neapel,
Jan. bis März im Anschluß an den Ägypten-Expreß (S. 141), Fr. mittags
(von Marseille Mi. nachm.) in 4 Tagen, zurück von Alexandria Mi. nachm.
(von Neapel Sa.) für 240-560 oder 140-180 (von Marseille 280-600 oder 160-
200) M; b. ostasiatische Linie (R. 27), von (Algier, Genua) Neapel nach
Port Saïd jeden zweiten Fr. nachts (zurück Sa.) in 4 Tagen für 242 oder
176 M; c. australische Linie (R. 27) von (Genua) Neapel nach Port Saïd
jeden vierten Mo. nachts (zurück Mi.) in 3-4 Tagen für 242 und 176 M.
2. Deutsche Ostafrika-Linie, östliche Rundfahrt (R. 1, 20, 26) von (Marseille)
Neapel nach Port Saïd jeden dritten Mo. in 4 Tagen, westliche Rund-
fahrt
(R. 5, 20, 26) von Port Saïd nach Neapel jeden dritten Sa., Fahrpreis
242 und 176 (von oder bis Hamburg 412½ und 231) M. 3. Stoomvaart
Maatschappij Rotterdamsche Lloyd
, Batavia-Linie (S. 122), von Marseille
jeden zweiten Do. direkt nach Port Saïd (zurück Di.) in 5 Tagen.
4. Stoomvaart Maatschappij Nederland, Batavia-Linie (S. 113) von Genua
direkt nach Port Saïd in 5 Tagen. 5. Compagnie des Messageries Mari-
times
(Reichskursbuch Nr. 696), Südmittelmeerlinie, von Marseille direkt
nach Alexandria (Port Saïd, Jaffa, Beirût, s. R. 75), jeden Do. mittags
(zurück Fr. nachm.) in 4 Tagen für 350 und 265fr.; Rückfahrkarte (sog.
billet interchangeable), auch für die Eillinie des österreichischen Lloyds
(R. 71) gültig, 603½ und 433¼ fr. 6. Navigazione Generale Italiana
(Reichskursbuch 695), Linie VIII (Genua-Alexandria) von (Genua, Livorno)
Neapel Mi. nachm. nach Alexandria (zurück Do. nachm.) in 4 Tagen für
252 und 172½ fr.

Frachtdampfer der Deutschen Levante-Linie (Reichskursbuch Nr. 694)
fahren alle zehn Tage von Hamburg über Antwerpen, Tripolis (S. 425) und
Bengâsi (S. 431) nach Alexandria (Syrien). Die englischen Dampfer der
Peninsular and Oriental Steam Navigation Company, der Orient Royal
Mail Line und der Royal Mail Steam Packet Company, sowie die Dampfer
der White Star Line (S. 121), die im Winter 5mal bis Alexandria verkehren,
kommen für deutsche Reisende selten in Betracht.

Über die Fahrt von Marseille und Genua bis Neapel vgl.
R. 26 und 27, über die Weiterfahrt von Neapel bis zur Straße von
Messina
s. R. 30.

Jenseit Messina erscheinen l., am Fuß des Aspromonte, der Süd-
spitze
Kalabriens, die Ruinen von Reggio (S. 166).

Die Dampfer verlassen die Straße von Messina und nehmen im
Ionischen Meer OSO.-Kurs direkt auf Ägypten zu. Die Ätna-
Pyramide
(S. 167) entschwindet erst nach langer Zeit den Blicken.
Man bleibt dann zwei Tage auf hoher See, die Bergketten von Kreta
(S. 435) werden auf der Fahrt nach Alexandria nur bei ganz klarem
Wetter sichtbar, während man sich Kreta bei der Fahrt nach Port Saïd
auf einige Seemeilen Abstand nähert und die ihr s.w. vorgelagerte
Insel Gavdos, ital. Gozo (324m; Leuchtturm) passiert.

Bei der Ansteuerung von Alexandria überblickt man die
lange Nehrung des Mareotis-Sees (S. 454), von dem Dünenhügel bei
Abusîr, am Ostrande des Arabergolfes (S. 434), bis nach Ramle
(S. 458) und dem Fort Abukîr, am Westrande der gleichnam. Bucht.