1889
bzw.
2056km
(1020
bzw.
1110
Seemeilen).
Dampferlinien
(Agenturen
in
Marseille
s.
S.
124,
in
Genua
s.
S.
117,
in
Neapel
s.
S.
142,
in
Alexandria
s.
S.
453,
in
Port
Saïd
s.
S.
468):
1.
Norddeutscher
a.
Linie
Marseille-Neapel-Alexandria
(Reichskursbuch
Nr.
694),
von
Neapel,
Jan.
bis
März
im
Anschluß
an
den
Ägypten-Expreß
(S.
141),
Fr.
mittags
(von
Marseille
Mi.
nachm.)
in
4
Tagen,
zurück
von
Alexandria
Mi.
nachm.
(von
Neapel
Sa.)
für
240-560
oder
140-180
(von
Marseille
280-600
oder
160-
200)
M;
b.
ostasiatische
Port
Saïd
jeden
zweiten
Fr.
nachts
(zurück
Sa.)
in
4
Tagen
für
242
oder
176
M;
c.
australische
jeden
vierten
Mo.
nachts
(zurück
Mi.)
in
3-4
Tagen
für
242
und
176
M.
—
2.
Deutsche
Neapel
nach
Port
Saïd
jeden
dritten
Mo.
in
4
Tagen,
westliche
Rund-
fahrt
(R.
5,
20,
26)
von
Port
Saïd
nach
Neapel
jeden
dritten
Sa.,
Fahrpreis
242
und
176
(von
oder
bis
Hamburg
412½
und
231)
M.
—
3.
Stoomvaart
Maatschappij
Rotterdamsche
jeden
zweiten
Do.
direkt
nach
Port
Saïd
(zurück
Di.)
in
5
Tagen.
—
4.
Stoomvaart
Maatschappij
Nederland,
Batavia-Linie
(S.
113)
von
Genua
direkt
nach
Port
Saïd
in
5
Tagen.
—
5.
Compagnie
des
Messageries
Mari-
times
(Reichskursbuch
Nr.
696),
Südmittelmeerlinie,
von
Marseille
direkt
nach
Alexandria
(Port
Saïd,
Jaffa,
Beirût,
s.
R.
75),
jeden
Do.
mittags
(zurück
Fr.
nachm.)
in
4
Tagen
für
350
und
265fr.;
Rückfahrkarte
(sog.
billet
interchangeable),
auch
für
die
Eillinie
des
österreichischen
(R.
71)
gültig,
603½
und
433¼
fr.
—
6.
Navigazione
Generale
Italiana
(Reichskursbuch
695),
Linie
VIII
(Genua-Alexandria)
von
(Genua,
Livorno)
Neapel
Mi.
nachm.
nach
Alexandria
(zurück
Do.
nachm.)
in
4
Tagen
für
252
und
172½
fr.
Frachtdampfer
der
Deutschen
fahren
alle
zehn
Tage
von
Hamburg
über
Antwerpen,
Tripolis
(S.
425)
und
Bengâsi
(S.
431)
nach
Alexandria
(Syrien).
Die
englischen
Peninsular
and
Oriental
Mail
Line
und
der
Royal
der
White
Star
Line
(S.
121),
die
im
Winter
5mal
bis
Alexandria
verkehren,
kommen
für
deutsche
Über
die
Fahrt
von
Marseille
und
Genua
bis
Neapel
vgl.
R.
26
und
27,
über
die
Weiterfahrt
von
Neapel
bis
zur
Straße
von
Messina
s.
R.
30.
Jenseit
Messina
erscheinen
l.,
am
Fuß
des
Aspromonte,
der
Süd-
spitze
Kalabriens,
die
Ruinen
von
Reggio
(S.
166).
Die
Dampfer
verlassen
die
Straße
von
Messina
und
nehmen
im
Ionischen
Meer
OSO.-Kurs
direkt
auf
Ägypten
zu.
Die
Ätna-
Pyramide
(S.
167)
entschwindet
erst
nach
langer
Zeit
den
Blicken.
Man
bleibt
dann
zwei
Tage
auf
hoher
See,
die
Bergketten
von
Kreta
(S.
435)
werden
auf
der
Fahrt
nach
Alexandria
nur
bei
ganz
klarem
Wetter
sichtbar,
während
man
sich
Kreta
bei
der
Fahrt
nach
Port
Saïd
auf
einige
Seemeilen
Abstand
nähert
und
die
ihr
s.w.
vorgelagerte
Insel
Gavdos,
ital.
Gozo
(324m;
Leuchtturm)
passiert.
Bei
der
Ansteuerung
von
Alexandria
überblickt
man
die
lange
Nehrung
des
Mareotis-Sees
(S.
454),
von
dem
Dünenhügel
bei
Abusîr,
am
Ostrande
des
Arabergolfes
(S.
434),
bis
nach
Ramle
(S.
458)
und
dem
Fort
Abukîr,
am
Westrande
der
gleichnam.
Bucht.